Inhalte der Gemeinderatssitzung vom 7.09.17

Veröffentlicht am 07.09.2017 in Ortsverein

Die wesentlichen Inhalte der Sitzung

TOP 2  Neubaugebiet

Alle Abwägungen und Einsprüche wurden einstimmig zur Kenntnis genommen und fließen in die Planung weitestgehend ein. Die öffentliche Auslegung wurde einstimmig beschlossen.                             

Näheres im Gemeindeanzeiger vom 13.09.17.

TOP 3  Wahl eines/er zweiten Beigeordneten

Als neue 2. Beigeordnete wurde Brigitte Enders gewählt. Die Wahl war erforderlich, da der BM und der 1. Beigeordnete aus gesundheitlichen Gründen bis Mitte Oktober ausfallen.

TOP 4  Renovierung der Männer-Toiletten im Bürgerhaus

Die Auftragsvergabe wurde vertagt, da eine aktuelle Information von VG-BM R. Jacob kam:               

Bei Vergabe der Renovierung über einen Architekten kann ein Zuschuss bis 50% gewährt werden.

TOP 5  Friedhof

Über die zukünftige Gestaltung der Grabeinfassung wird nach einem Ortstermin beschieden.

Die ehemalige Aussegnungshalle soll weitestgehend in Eigenleistung instand gesetzt werden. Die Vergabe der Putzarbeiten soll zum günstigsten Gebot erfolgen.

TOP 6  Antrag der SPD - Radweg nach Winnweiler

Dem Antrag, einen Radweg mit dem Ausbau der L 387 nach Winnweiler zu beantragen, wurde einstimmig zugestimmt

TOP 7  Geräteanschaffung Gemeindediener

Der Anschaffung eines Laubbläsers für die Arbeiten in der Gemeinde wurde einstimmig zugestimmt

 

 

 

 

 

 
 

Alle Termine öffnen.

03.03.2019, 14:11 Uhr Kinderfasching
Feiert mit uns den traditionellen Kinderfasching in Höringen. Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder a …

06.03.2019, 18:00 Uhr Traditionelles Heringsessen und mehr...
Mehr als nur Heringe gibt es in diesem Jahr. Auf vielfachen Wunsch haben wir unser Speisenangebot erweitert: es gi …

30.04.2019, 18:00 Uhr Maibaumfest
Der Mai kann kommen. Zusammen mit dem Gesangsverein nutzen wir das Aufstellen des Maibaums durch die Straussborsch …

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl und Europawahl
Wählen gehen !

01.06.2019, 17:00 Uhr Brunnenfest mit den Straussborsch
Nach dem tollen Fest im letzten Jahr werden wir auch 2019 zusammen mit den Straussborsch das Brunnenfest ausrichte …

Alle Termine

Wetterstation Kranitz in Höringen

Höringer Wetter

FAQ des kommunalen Rechts

Gemeinde- und Städtebund RLP

Aktuelles und Interessantes

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm
Kommt zusammen und macht Europa stark! Entwurf des Wahlprogramms für die Europawahl Unser Zusammenhalt ist der Schlüssel zur Erfolgsgeschichte Europas. Wir wissen, dass wir zusammen stärker sind. Dass es unsere gemeinsamen Werte sind, die uns verbinden. Und dass wir mehr erreichen, wenn wir mit einer Stimme sprechen. Mit einer selbstbewussten Stimme, die in der Welt

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa
Um den Populisten und Nationalisten in Europa die Stirn zu bieten, reichen allgemeine Pro-Europa-Floskeln nicht aus, sagt SPD-Fraktionsvize Achim Post. Stattdessen braucht es ein konkretes Fortschrittsprogramm für Europa, so wie die SPD es jetzt vorlegt. „Das Europa-Wahlprogramm der SPD zeigt, die SPD kämpft für ein starkes und gerechteres Europa – ohne Wenn und Aber. Es ist nicht einfach

19.02.2019 20:57 Finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen
Heike Baehrens begrüßt die Bundesratsinitiative Hamburgs zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung: „Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen. Darum ist es ein erster wichtiger Schritt, die Eigenanteile der Pflegebedürftigen nicht weiter wachsen zu lassen.“ „Der Vorstoß aus Hamburg kommt zur richtigen Zeit. Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegbedürftigen begrenzen. Insbesondere Menschen, die über einen langen Zeitraum auf eine

13.02.2019 09:55 SPD Europa: Wasser sparen in Zeiten des Klimawandels
Parlament beschließt Standpunkt zu Wasserwiederverwendung Ein Drittel der EU-Landfläche leidet unter Wasserknappheit. In Hitzesommern wie 2018 sind Menschen, Tiere und Pflanzen sehr von der Trockenheit betroffen. Besonders die südlichen Mitgliedstaaten erleiden dabei wirtschaftliche Milliardenschäden. Das Europäische Parlament sieht besonders viel Potential in der Wasserwiederverwendung in der Landwirtschaft. Am Dienstag, 12. Februar 2019, hat das Plenum

13.02.2019 09:53 Einsetzung des Forums „Mobilität der Zukunft“
Der SPD-Parteivorstand hat auf seiner heutigen Klausursitzung folgenden Beschluss gefasst: Die SPD wird die Leitlinien einer modernen Mobilitätspolitik erarbeiten, die den sozialen, den ökonomischen und den ökologischen Ansprüchen gerecht werden. Das Forum soll sich auf die folgenden Themenschwerpunkte konzentrieren: Neue Mobilitätskonzepte, die alle Verkehrsträger einbeziehen und Mobilität für alle ermöglichen. Digitalisierung: Automatisiertes Fahren, Vernetzung und neue

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:187905
Heute:13
Online:1